Er ist wieder da!

Nach mehrjähriger Pause wird es in 2024 wieder einen Thüringer Literaturkalender geben. Ein rundes Dutzend Autorinnen und Autoren aus ganz Thüringen bieten für jeden Monat zwei Texte an, wirkungsvoll in Szene gesetzt durch Mitglieder des Suhler Fotoclubs "Kontrast". Der Kalender ist für nur 15,- € in Südthüringer Buchhandlungen zu erhalten - oder direkt bei mir.
Meinen weihnachtlichen Beitrag finden Sie im Dezember:

Zeit für einen Abschied

Am 7. Oktober war es soweit: Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des AutorenVerbandes Franken in Coburg habe ich nicht wieder für den Vorsitz kandidiert und das Amt an meinen Kollegen Werner Karl weitergegeben. Ihm und allen, die mich in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön!

(Foto: Christian Göller)
(Foto: Ingo Stauch)



Fränkischer Kurzgeschich-tenpreis 2023


(Artikel zum Vergrößern anklicken!)

Klicken Sie das Bild an, um zum Artikel im  Main-Echo zu gelangen!

Wattwurmgeflüster

Beim Watt- oder Prielwurm (Arenicola marina) handelt es sich um eine Spezies, die in Thüringen und Franken eher selten anzutreffen ist. Dafür konnte ich im November 2022 die Tiere in ihrem angestammten Lebensraum am plattdeutschen Strand belauschen und ihr Geflüster literarisch verarbeiten. Gelegenheit hierzu bot mir ein Schreibaufenthalt für die Gewinner des 8. Landschreiber-Wettbewerbs im Klaus-Störtebeker-Haus in Neuharlingersiel. Das Resultat dieses Ausflugs an die Nordsee findet sich nun ganz frisch in der Anthologie „Wattwurmgeflüster“, die im Verlag auf der Warft erschienen ist.


Neben mir sind in dem Buch noch weitere renommierte Autoren vertreten. So die Preisträgerin des Schaeff-Scheefen-Kurzgeschichtenpreises 2021 Margit Heumann, der 2018 verstorbene Pfälzer Friedensaktivist Bernd Hecktor sowie Joshua Clausnitzer, jüngstes Vorstandsmitglied aller Zeiten des „Verbands deutscher Schriftsteller“ (VS).


ISBN 978-3-947218-13-4
Verlag Auf der Warft
176 Seiten
19,80 €



Das Kontaktformular speichert keine Daten, es sendet nur eine entsprechende E-Mail an meine E-Mail-Adresse und löscht diese E-Mail dann serverseitig.